Bleiben Sie informiert!

Der MKP-Blog

Wir möchten Ihnen hier ein paar Einblicke in das Geschehen bei Maurer · Knapp & Partner geben. Schauen Sie doch immer mal rein und wagen so auch mal einen Blick hinter die Kulissen.

Maurer · Knapp & Partner
Steuerberater mbB
64678 Lindenfels-Winterkasten

Tel.:
Fax: +49 (6255) 96 00 96
E-Mail: post@steuerberater-mkp.de

Montag bis Donnerstag:
08:00bis 12:00 Uhr

Freitag:
08:00bis 12:00 Uhr

Termine außerhalb der Bürozeiten nach Vereinbarung

Einführung verpflichtend ab 1.1.2025

Die E-Rechnung kommt

Sehr geehrte Mandantin,
sehr geehrter Mandant,

ab dem 01. Januar 2025 wird der Empfang von E-Rechnungen für Unternehmen in Deutschland verpflichtend. Für die Verpflichtung zum Versand von E-Rechnungen gelten Übergangsregelungen bis zum 31.12.2027. Mit dieser Maßnahme soll insbesondere der Umsatzsteuerbetrug bekämpft werden.

Dabei ist zu beachten, dass das Bundesfinanzministerium plant, die Voraussetzung zum Vorsteuerabzug an das Format der elektronischen Rechnung zu knüpfen. Die bisher schon üblichen Rechnungen im pdf-Format stellen dabei keine gültige E-Rechnung dar.

Um E-Rechnungen empfangen und erstellen zu können, müssen in Ihrem Unternehmen wahrscheinlich neue Software-Lösungen eingerichtet werden. Sollten Sie DATEV Unternehmen online nutzen, verfügen Sie jetzt schon über die nötigen Anforderungen zum Empfang von E-Rechnungen.

Sollten Sie über keine eigene Softwarelösung verfügen, kommen Sie bitte zeitnah auf uns zu: Wir unterstützen Sie und setzen die Anforderungen gemeinsam mit Ihnen um.

Maurer · Knapp & Partner
Steuerberater mbB